Über mich

Ich bin Sandra Dobbertin – Lektorin, Texterin, Journalistin und Diplom-Kauffrau (FH).

Doch wie passt die Kauffrau in diese Auflistung? Genau mit dieser Frage sind wir schon mittendrin in meiner Geschichte.

Zur Zeit lektoriere ich Texte, rezensiere Bücher, arbeite an eigenen Manuskripten und unterstütze Unternehmen bei ihrer Pressearbeit. Zuvor habe ich mehr als 15 Jahre in einem börsennotierten Unternehmen in verschiedenen Marketing-Abteilungen gearbeitet und Bereiche der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet. Ich habe mir viel Wissen und ein hohes Maß an Professionalität angeeignet. Doch irgendwie hatte mir etwas gefehlt.

Vor einigen Jahren habe ich mich dann gefragt: Wann zu neuen Ufern aufbrechen, wenn nicht jetzt? Ich entschied mich für das Jetzt, kündigte – und habe erst einmal nichts getan. Das fiel mir sehr schwer, aber dieses Innehalten war für mich der pure Goldstaub. Denn in dieser Phase meldete sich meine Leidenschaft für die Literatur und das Schreiben zurück.

Ich vernahm noch einen zweiten Wunsch, den nach Unabhängigkeit. Nach vielen Jahren im Angestelltenverhältnis, wollte ich ausprobieren, wie es ist, meine eigene Chefin zu sein. Damit war die Idee geboren, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Nun arbeite ich seit 2021 freiberuflich und liebe es.