„Kummer Aller Art“ von Mariana Leky (DuMont)

Kleine Kostbarkeiten!

Das Buch ist eine Sammlung von Kolumnen, die in der Zeitschrift „Psychologie Heute“ erstmals veröffentlicht wurden. „Kummer aller Art“ lautet der Titel, der leicht darüber hinwegtäuscht, dass es durchaus komisch zugeht in diesen Geschichten, wenn auch manchmal tragisch komisch. Es geht um Nachbarschaftsverhältnisse, Verwandte und zufällige Bekannte. Da ist zum Beispiel Lisa, die Liebeskummer hat oder Frau Wiese, die nicht schlafen kann. Alle hadern sie manchmal mit ihrem Alltag und sind dabei so liebenswert, dass man sie am liebsten adoptieren würde.

Alle Geschichten sind in der Ich-Perspektive geschrieben und so fühlt man sich beim Lesen der Autorin sehr nah. Auch weil das, was Mariana Leky beschreibt, die kleinen Alltäglichkeiten sind, die uns alle bewegen. Sie schafft es diesen Banalitäten einen Zauber zu entlocken, sodass die Gefühle dahinter sich Bahn brechen können. Nicht zuletzt dank wunderbarer Vergleiche und Bilder, einer Sprache, die nur auf den ersten Blick beiläufig erscheint. Hier sitzt einfach jeder Satz, jedes Wort, es ist eine Freude. Oft liest man vor Verzückung den Absatz ein zweites Mal.

Man kann die kurzen Geschichten einzeln genießen oder in einem Stück lesen. Auf jeden Fall taucht man immer tiefer ein in diese schräge Welt. Lernt die Protagonisten immer besser kennen und verschmilzt mit ihrer Welt. Fast wie eine kleine Sucht, was wiederum selbst ein Thema für eine neue Kolumne wäre.

Mariana Leky hat schon mehrere Bücher veröffentlicht, unter anderem den Roman „Was man von hier aus sehen kann“. Eine Geschichte über eine Dorfgemeinschaft, die in zwanzig Sprachen übersetzt und auch für das Kino verfilmt wurde. Das war ihr fünftes Buch und ihr erster Bestseller. „Kummer aller Art“ erschien im August 2022 wieder im DuMont Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert